Transparente Psychiatrie

_____________________________________________________________

Menschenrechtsbasierte Psychiatrie – Neue Konzepte für einen Paradigmenwechsel – Vortrag in Wien 25.11.2024




Die Veranstaltung ist kostenlos!
Anmeldung unter https://www.zukunftpsychiatrie.at/

Zeit & Ort

25. Nov. 2024, 16:00 – 20:00

Location
Albert Schweitzer Haus,
Garnisongasse 14-16,
1090 Wien

Die Veranstaltung gliedert sich in 2 Vorträge für ca. 160 Personen mit anschließenden Workshops. (siehe Programmablauf).

Ehrenschutz: Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport
Programmplan

16:00 – 16:10 Begrüßung
10 min Location Vortragssaal

____________________________

16:10 – 16:50 Vortrag 1
40 Minuten Location Vortragssaal

Florian Wostry (Transparente Psychiatrie) – UN-BRK Ziele, S3 Leitlinie, Safewards zur Zwangsmaßnahmenreduktion

Florian Wostry ist Doktoratsstudent der Pflegewissenschaft an der Universität Wien und wird uns in seiner Keynote eine aktuelle Übersicht über psychiatrische Zwangsmaßnahmen in Österreich geben. Er wird deren Auswirkungen auf Patient:innen und Fachpersonal pflegewissenschaftlich beleuchten und uns einen Ausblick auf die zukünftigen Anforderungen einer menschenrechtsbasierten Psychiatrie, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention und WHO einfordert, bieten. Lösungsorientiert dürfen Sie besonders darauf gespannt sein, wie die 13 Implementierungsschritte der PreVCo-Studie und das Safewards-Modell dazu beitragen können, Zwangsmaßnahmen zu reduzieren und eine positive Veränderung in der Kultur und Haltung der Psychiatrien zu bewirken. Wir laden Sie ein, sich mit Florian Wostry auf diese spannende und transformierende Reise in eine psychiatrische Zukunft ohne Zwangsmaßnahmen zu begeben.

Florian Wostry wird nach seinem Vortrag einen Workshop zum Thema menschenrechtsbasierte Psychiatrie anbieten, in dem Strategien erarbeitet werden, wie eine Umsetzung der UN-BRK am besten gelingen kann. Dieser Workshop ist auf 30 Personen limitiert und bedarf einer gesonderten Anmeldung.

____________________________________________________________________________

16:50 – 17:30 Vortrag 2
40 Minuten Location Vortragssaal

Vortrag 2: Philipp Kernmayer (EMPOWERMENTE) – Arbeitsweise von EMPOWERMENTE / Affektresonanz-Therapie (A.R.T.)

Der Verein EMPOWERMENTE entstand im Frühjahr 2022 in Wien aus einer Gruppe von Pflegepersonen aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Setting. Durch ihre Arbeit an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH Wien haben die GründerInnen tiefgreifende Einblicke sowohl in die Problematiken von jungen Menschen als auch in die systemischen Belastungen und Herausforderungen der verschiedenen Berufsgruppen erlangt. Mit der Affektresonanz-Therapie (A.R.T.) als tragendem Konzept geht EMPOWERMENTE neue Wege, geprägt durch eine geisteswissenschaftliche und humanistische Haltung mit tiefen Wurzeln in der intersubjektiven und relationalen Psychoanalyse. Im Sinne von “Community Mental Health” wird direkt vor Ort unterstützt, um so Menschen in ihren individuellen Lebenskontexten zu begleiten und zu unterstützen. Seit 2024 besteht eine Zusammenarbeit mit der “Psychiatrie Überlebenden Bewegung” aus den USA.

Affektresonanz-Therapie (A.R.T.)
Im Zentrum steht der Mensch in seiner einzigartigen Persönlichkeit unter Berücksichtigung seiner sozialen Beziehungen. Psychodynamische Phänomene sollen erst professionell erspürt, erkannt und konstruktiv interpretiert werden. Beziehungen können so aktiv gestaltet und auch in schwierigen Situationen gehalten werden. Zusammengefasst soll eine fachgerechte Basis geschaffen werden für neue Ansätze in der Beziehungsaufnahme und -gestaltung. Emotionales Erleben und dessen geschultes Wahrnehmen ist hier kein „zu kontrollierendes Phänomen“, sondern, im Gegenteil, der Schlüssel zu authentischem und empathischem Arbeiten in den jeweiligen Betreuungssettings.
_______________________________________________________________________________

17:30 – 18:00 Pause (Getränke + Brötchen)
30 min Location Vortragssaal

_______________________________________________________________________________

18:00 – 19:30 Workshop 1
90 min Location Kapelle

Florian Wostry bietet einen Workshop zum Thema menschenrechtsbasierte Psychiatrie an. Es werden Herausforderungen und Haltungen analysiert sowie Strategien erarbeitet, wie eine Umsetzung der UN-BRK am besten gelingen kann.

_______________________________________________________________________________

18:00 – 19:30 Workshops 2, 3 + 4
90 min Location Seminarräume

Zum Thema Arbeitsweise EMPOWERMENTE / Affektresonanz-Therapie (A.R.T.) wird es 3 Workshops geben, die von verschiedenen Mitarbeiter*innen von EMPOWERMENTE geleitet werden.

_______________________________________________________________________________

19:30 – 20:00 Plenum und Verabschiedung
30 min Location Vortragssaal
_______________________________________________________________________________

Die Anmeldung erfolgt gratis über die Plattform Zukunft Psychiatrie:
https://www.zukunftpsychiatrie.at/

Flyer - Menschenrechtsbasierte Psychiatrie - Neue Konzepte für einen Paradigmenwechsel

Die Transparente Psychiatrie bedankt sich vielmals bei der Plattform Zukunft Psychiatrie für die Organisation der Veranstaltung!




Beitrag veröffentlicht

in

von